Die Zukunft gestalten hat viel mit Führung zu tun
Im beruflichen Alltag beschäftigen wir uns bei Verpackungstechnik Frielinghaus mit der Herstellung und dem Vertrieb von Kunststoff-Flaschen. Aber damit ist es nicht getan…..
Wir als mittelständiges Unternehmen gehen andere Wege –
unser Zauberwort heißt: „Führung“
Wir wissen alle, dass heute in den Zeiten des Fachkräftemangels die Mitarbeiter das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind. Umso wichtiger ist es, dass wir mit unserem kleinen Führungsteam einen gemeinsamen Willen zur täglichen Verbesserung haben und auf diese Weise einen Unterschied machen können. Aber neben Willen brauchen wir gerade in der Führung auch Wissen, praktische Erfahrung und konstruktives Feedback.
So sind wir mit Freude und positiven Erwartungen vom 29.-30.04 ins Sauerland gefahren, um dort zusammen mit Jürgen Vieth von ALEA einen Führungskräfteworkshop durchzuführen. Wir haben uns sowohl mit dem Verständnis der verschiedenen Generationen (vom Babyboomer, über Generation X, Y und Z) beschäftigt, als auch gemeinsame Leitplanken für unser Führungsleitbild entwickelt. Bei diesem Workshop konnten wir zudem in verschiedenen Outdoor-Übungen unser Führungsbild erfahren und im Feedback die Erwartungen untereinander abgleichen. Wenn man selbstkritisch und mit Offenheit, auch als Geschäftsführer oder Führungskraft, an dieses Feedback geht, kann man nur staunen, welche Potentiale damit gehoben werden können. Wir haben tolle Impulse für die Weiterentwicklung des Führungsteams und für uns persönlich mitgenommen.
Nun haben wir die Aufgabe, diese Erfahrungen im täglichen Berufsleben umzusetzen und unsere Mitarbeiter der verschiedenen Generationen entsprechend ihren Bedürfnissen zu fördern und zu fordern. Der gute Start der ersten Monate in das Geschäftsjahr 2024 ist für uns kein Zufall, sondern das Ergebniss unserer gemeinsamen Arbeit und der kontinuierlichen Verbesserungen im betrieblichen Ablauf, in den Fortschritten der Digitalisierung, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und einem Führungsteam, das gemeinsam die Herausforderungen auf „Augenhöhe“ meistert und sich ständig weiterentwickelt.
Wir sehen den anstehenden Aufgaben mit positiver Erwartung entgegen, obwohl auch wir überall unsere täglichen Probleme zu lösen haben. Wir versuchen diese Themen gemeinsam und nicht gegeneinander anzugehen.