Nachhaltigkeit und CO2 Footprint durch neue Technologie verbessern!
Technologie trifft auf Nachhaltigkeit – Diesen ganzheitlichen Ansatz setzen wir bei Verpackungstechnik Frielinghaus bei all unseren Aktivitäten jeden Tag in die Tat um. Sei es bei unseren Produkten durch Sicherstellung der Recyclingfähigkeit der Flaschen und Behälter und Rezyklat-Einsatz aber auch in unserer eigenen Produktion.
Als Beitrag unserer eigenen Nachhaltigkeit haben wir bereits im Jahr 2021 unser bestehendes Energiemanagement erfolgreich nach der DIN 50001 zertifiziert. In 2022 konnten wir das Energie-Management genauso erfolgreich wie unser BRC-Management-System re-zertifizieren.
Um unsere Firma weiter nachhaltig zu entwickeln, haben wir bei Verpackungstechnik Frielinghaus einen mehrjährigen Projektplan erstellt und Maßnahmen für die kommenden Jahre priorisiert. Mit diesem Plan wollen und werden wir unseren Beitrag zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in unserem Werk in die Tat umsetzen. Ab dem Jahr 2023 können wir zudem unsere gesamte Energieversorgung auf „Grün-Strom“ umstellen und unseren CO2 Footprint signifikant verbessern!
Nun sind wir sehr stolz, dass wir bereits in 2022 (und das in diesen turbulenten Zeiten), ein großes Energie-Reduktions-Projekt in kürzester Zeit realisieren konnten. Ein großer Verbraucher von Energie im Bereich der Kunststoffverarbeitung ist die Kälteerzeugung, die zur Abkühlung der Kunststoffe nach der Formgebung benötigt wird. Genau hier haben wir mit den neuen hocheffizienten Kälteanlage angesetzt.
Nach Planungen und Fachgesprächen haben wir eine neue hocheffiziente Kälteanlage installiert mit einem Kühlmittel mit sehr geringen GWP (Global Warming Potential) installiert. Mit dieser Kälteanlage werden wir jährlich etwa 300.000 kWh elektrische Energie und ca. 250 to CO2 einsparen werden. Mit der derzeitigen Entwicklung der Energiepreise bringt uns diese Investition nicht nur im Bereich der Nachhaltig voran, sondern auch im Bereich der Energiekostenreduktion und macht uns somit gerade in diesen Zeiten fit für die kommenden Jahre. Neben den beschriebenen Einsparungen konnte wir mit dieser Anlage die Kühlkapazität deutlich steigern und können auch zukünftiges Wachstum in Bezug auf benötigte Kälteenergie absichern.
Die Anlage ist somit gut für Umwelt, unsere Kostensituation und das geplante weiterer Wachstum der Verpackungstechnik Frielinghaus.
Hier nun ein paar Impression von den Schritten der Installation der neuen Kälteanlage:
Haben Sie Fragen zu unserem bestehenden Produktangebot oder möchten Sie gerne ihre eigene Flasche herstellen lassen, sprechen Sie uns gerne an. Entweder auf LinkedIN unter vertrieb@vpt-frielinghaus.de oder auf www.vpt-frienlinghaus.de